7 Wege, die Produktivität von Mitarbeitern zu messen

Produktivität

Wie lautet die Definition der Produktivität eines Mitarbeiters?


Die Menge an Arbeit, die eine Fachkraft in einem bestimmten Zeitraum leistet, wird als Produktivität bezeichnet. Die Produktivität der Mitarbeiter ist für den Erfolg einer Organisation von entscheidender Bedeutung.

Die Messung der Mitarbeiterproduktivität ermöglicht es einem Unternehmen, fundierte Entscheidungen darüber zu treffen, wie die Leistung der Belegschaft mit kurz- und langfristigen Zielen verknüpft werden kann. Außerdem hilft sie dabei, die Mitarbeiter angemessen zu entlohnen, den effizientesten Einsatz der Humanressourcen zu gewährleisten und das Unternehmenswachstum zu fördern.

Wie lässt sich die Produktivität von Mitarbeitern am besten messen?


Die Produktivität von Mitarbeitern kann auf verschiedene Weise gemessen und gesteigert werden. Betrachten wir einige der effektivsten Ansätze.

1) Die Qualität der Arbeit prüfen


Wenn es darum geht, die Produktivität von Mitarbeitern zu bestimmen, ist der Standard die Qualität der Arbeit. Eine der wichtigsten Messgrößen, die Unternehmen zur Beurteilung der Effizienz von Mitarbeitern heranziehen, ist die Gesamtqualität der gelieferten Produkte und deren Fertigstellung innerhalb des vorgegebenen Zeitrahmens, ohne dass dieser überschritten wird.

Die Kompetenz der Beschäftigten wird durch den Wert bestimmt, der durch die Produktion entsteht. Arbeitgeber können ihn bewerten, indem sie regelmäßig die von den Kunden gelieferten Ergebnisse prüfen. Sie können die Produktivität der Beschäftigten messen, indem sie das Kundenfeedback und die Kosten für die Erledigung der Arbeit untersuchen. Arbeitgeber können ihre Kunden um Feedback zu ihrer Arbeit und zu den Aspekten bitten, die sie am meisten geschätzt haben.

Sie können anhand der Reaktion des Kunden überprüfen, welcher Mitarbeiter an dieser bestimmten Aufgabe gearbeitet hat. Die einfachste Technik, um die Produktivität eines Mitarbeiters zu messen, besteht darin, dieses Feedback in einem Arbeitsblatt festzuhalten und dann am Ende des Monats die monatliche Leistung der Mitarbeiter zu analysieren.

2) Einzel-/Gruppenbewertung


Es ist eine einfache und direkte Möglichkeit, die Produktivität der Mitarbeiter zu verfolgen. Auf allen Ebenen müssen Geschäftsvorgänge innerhalb der vorgegebenen Zeit erledigt werden.

Die Menge an Aufgaben, die innerhalb eines bestimmten Zeitraums erledigt werden, kann mit den von einem Unternehmen zugewiesenen Aufgaben verglichen werden.

Messbare Ziele und eine Schritt-für-Schritt-Identifikation des Projektfortschritts helfen einem Unternehmen, die Effizienz seiner Mitarbeiter zu bestimmen. Für die Verwaltung von Projekten, Aufgaben, Mitarbeitern und deren Zeit steht eine Projektmanagementsoftware wie LiquidPlanner zur Verfügung. Eine Organisation kann sich eine Gesamtperspektive der Leistung aller Teammitglieder verschaffen und sie anhand der vorgegebenen Projektziele und der erwarteten Ergebnisse bewerten.

3) Moderne Instrumente


Manuelle Routine- und Wiederholungsaufgaben beeinträchtigen die Effizienz der Beschäftigten. Ein beträchtlicher Teil ihrer Zeit wird mit unproduktiven Aufgaben verbracht, was ein großes Hindernis für die Steigerung der betrieblichen Effizienz darstellt. Manuelle Tätigkeiten können mithilfe der heutigen Automatisierungsmethoden automatisiert werden, was zu einer höheren Produktivität der Mitarbeiter führt.

Von der Automatisierung profitieren mehrere Branchen, darunter die Fertigung, die Lagerhaltung, das Bank- und Versicherungswesen, der Einzelhandel und die Informationstechnologie. Kontaktzentren beispielsweise verlassen sich zunehmend auf Software, um die Produktivität der Mitarbeiter zu steigern. Die Agenten können Probleme beim ersten Anruf lösen und die Kundenerfahrung durch schnellen Zugriff auf Daten verbessern.

Ebenso hoffen kleine Unternehmen, eine kostengünstige Lösung zu finden, die die Produktivität der Mitarbeiter fördert und mehr Geld einbringt. Eine Telefonanlage für kleine Unternehmen ist ein solches Instrument, das Ihnen helfen kann, den Umsatz zu steigern und effizienter zusammenzuarbeiten. Es erleichtert auch die Verwaltung von Anrufaktivitäten, das Hinzufügen von Notizen und die Zuweisung von Anrufen an das richtige Team.

Organisationen waren nach dem Ausbruch von Covid-19 gezwungen, ihre Geschäftsmodelle zu ändern. Lösungen, die ihnen dabei helfen können, die Effizienz ihrer Mitarbeiter (insbesondere der Fernarbeiter) zu steigern, sind daher sehr gefragt.

4) Regelmäßige Schulungen

Die Durchführung regelmäßiger Schulungen ist eines der wirksamsten Mittel, um die Produktivität der Mitarbeiter zu steigern und zu messen.

Die Schulung von Mitarbeitern erweitert ihre Kompetenzen, sensibilisiert sie für neue Technologien und trägt zur Verbesserung ihrer Arbeitsabläufe bei. Folglich kann diese Schulung ihnen helfen, schneller bessere Ergebnisse zu erzielen, sowie ihre Kommunikationsfähigkeiten zu verbessern und Teamgeist zu schaffen. Dies kommt nicht nur dem Team, sondern auch der Organisation als Ganzes zugute.

Es ist zu beachten, dass sowohl Neuankömmlinge als auch erfahrene Experten Schulungen und Mentoring benötigen. Dies ermutigt sie, innovativer zu sein, und stärkt ihre Motivation, ihr Potenzial voll auszuschöpfen.

Die Beschäftigten können Trainingseinheiten nutzen, um ihre Fehler zu erkennen, an ihnen zu arbeiten und ihre Stärken zu entdecken und zu verbessern, um ihre Produktion zu steigern. Auch die Teilnahme an Workshops und beruflichen Veranstaltungen kann von Vorteil sein, da sie dadurch neue Kenntnisse in ihrem Fachgebiet erwerben können.

5) Führen Sie eine Umfrage unter Ihren Mitarbeitern durch


Wenn ein Unternehmen der Meinung ist, dass sich die Leistungen seiner Mitarbeiter verschlechtern oder nicht wie erwartet verbessern, kann es sein, dass das Unternehmen bestimmte Bedenken ignoriert. Die Beschäftigten sollten die Freiheit haben, sich anonym über Fragebögen zu äußern.

Die Ergebnisse könnten Ihnen helfen, sich auf wichtige Faktoren zu konzentrieren, die den Einzelnen daran hindern, bessere Leistungen zu erbringen. Unternehmen können Umfragen nutzen, um die Effizienz der Mitarbeiter zu steigern, sie zu messen und mit früheren Daten zu vergleichen und sie zu verbessern, um die angestrebte Leistung zu erreichen. Mithilfe von Umfragesoftware kann die Personalabteilung Umfragen durchführen und auf digitalem Weg ein faires und ehrliches Feedback erhalten.

6) Feedback von allen Seiten


Das 360-Grad-Feedback ist eine interaktive Methode zur Bewertung der Produktivität. Es ist eine äußerst effektive Methode, vor allem in kleinen und mittleren Unternehmen, in denen jeder jeden kennt. Arbeitskollegen sind die idealen Personen, um die Effizienz einer Person, ihre Kommunikationsfähigkeiten und ihre Arbeitseinstellung zu beurteilen.

Das Einholen eines umfassenden Feedbacks ermöglicht es Organisationen, sich einen Überblick über die Gesamtproduktivität der Mitarbeiter zu verschaffen. Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass vor der Anwendung dieser Methode zur Produktivitätsbewertung die Mitarbeiter darin geschult werden müssen, die Fähigkeiten ihrer Kollegen zu beurteilen.

Diese Ausbildung beinhaltet, dass sie die persönliche Gleichung, die sie mit ihren Kollegen teilen, beiseite schieben und sich auf ihre beruflichen Fähigkeiten konzentrieren. So könnten die Mitarbeiter eine ehrliche Meinung abgeben und gleichzeitig dem Unternehmen einen Einblick in ihre Produktivitätsniveaus geben.

Ein Fragebogen ist ein nützliches und gut organisiertes Instrument, um 360-Grad-Feedback einzuholen und die Produktivität der Mitarbeiter zu überwachen. Die Ergebnisse können genutzt werden, um den Rahmen für einen effektiven Umgang mit möglichen Beschwerden zu schaffen und in den besten Plan zur Steigerung der Mitarbeiterproduktivität zu investieren.

Hier sind einige Fragen, die Sie in Ihren Fragebogen aufnehmen könnten:

Haben Sie schon einmal daran gedacht, dass Sie bei einer geringeren Belastung besser gearbeitet hätten?
Was würden Sie tun, wenn Sie die Macht hätten, eine Entscheidung zu treffen, die die Produktivität der gesamten Organisation steigern würde?
Haben Sie als Mitarbeiter schon einmal daran gedacht, dass Sie etwas besser hätten machen können, wenn Sie über irgendeine Ressource, z. B. ein Werkzeug oder etwas Ähnliches, verfügt hätten?
Wenn Sie gefragt würden, wen würden Sie als besten und schlechtesten Mitarbeiter in Ihrem Team auswählen?
Woran würden Sie sich orientieren, wenn Sie die Möglichkeit dazu hätten?
Würden Sie jemandem, den Sie kennen, empfehlen, sich unserem Team anzuschließen?


7) Tools für das Kundenbeziehungsmanagement


Wenn Ihre Kunden glücklich sind, geben sie Ihnen mehr gute Bewertungen und Sie haben mehr treue Kunden.

CRM-Systeme für die Personalabteilung umfassen verschiedene Funktionen wie Berichte und Analysen. Organisationen können sich über den Verkaufserfolg und die Produktivität der Mitarbeiter informieren, indem sie z. B. die im Laufe der Zeit vom Verkaufsteam erstellten Berichte über die Verkaufsleistung prüfen. Die im Laufe der Zeit abgeschlossenen Geschäfte, die laufenden Arbeiten und die von einem einzelnen Mitarbeiter oder einem bestimmten Team erwirtschafteten Umsätze können alle zur Beurteilung der Produktivität herangezogen werden.

Mit moderner CRM-Software können Sie den gesamten Verkaufsprozess verfolgen, von der ersten Begegnung mit einem Kunden bis hin zum Abschluss eines Vertrags. Salesforce, eine cloudbasierte CRM-Software, kann Ihnen dabei helfen.

Salesforce liefert detaillierte Informationen zu Kundenbindung, Engagement, Beschwerden und Durchlaufzeiten. Dies sind nur einige der Parameter, anhand derer Unternehmen die Leistung ihrer Mitarbeiter bewerten können.

Abschließende Überlegungen


Die Humanressourcen sind für den Erfolg eines Unternehmens von entscheidender Bedeutung. Die Ressourcen einer Organisation können jedoch nur dann ihr volles Potenzial entfalten, wenn auch die Mitarbeiter ihr volles Potenzial ausschöpfen. Organisationen können die Mitarbeiterproduktivität mithilfe der oben genannten Methoden einfach überwachen, berechnen und bewerten.

Das Management muss sich für seine Mitarbeiter Zeit nehmen, ein angenehmes Arbeitsumfeld schaffen, ihre Anliegen prüfen und Beschwerden sofort lösen. All diese Initiativen tragen zur Mitarbeiterbindung bei, die für den Erfolg des Unternehmens von entscheidender Bedeutung ist.

Organisationen können den Grundstein für ein erfolgreiches Unternehmen legen, die Kontinuität der Geschäftstätigkeit sicherstellen, das Unternehmenswachstum fördern und die langfristigen Einnahmen verbessern, indem sie geeignete Instrumente zur Überwachung der Mitarbeiterproduktivität wählen.

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