Untergräbt die Kommunikation Ihre Innovationsfähigkeit?

Bedrohungen

Vermeiden Sie diese vier Kommunikationsfallen, während Sie die einzelnen Schritte der Erfindung durchlaufen.
Manchmal kann Innovation wie ein gewundener Weg aussehen, der Schritte vorwärts, rückwärts und seitwärts macht. Entlang des Weges gibt es sogar Landminen, die den Prozess blockieren oder entgleisen lassen können. Bei diesen Hindernissen handelt es sich oft um Kommunikationspunkte, die, wenn sie nicht richtig gehandhabt werden, dazu führen können, dass das Team oder die Organisation nicht mehr richtig funktioniert, das Engagement nachlässt, die Eigenverantwortung fehlt und die Innovation ausbleibt.

Wenn dies geschieht, wird das, was ein vielleicht spielveränderndes Konzept sein könnte, tatsächlich getötet. Sie müssen während der sechs Phasen der Innovation eine effektive Kommunikation aufrechterhalten, sonst wird Ihr Team die Reise nicht zu Ende bringen. Wenn Sie sich dieser vier Landminen bewusst sind, können Sie Kommunikationssabotage vermeiden.

Die Bedrohung, die ein Ziel hat

Damit Ihre Innovationsbemühungen nicht ins Stocken geraten, muss der Zweck Ihrer Erfindung vollkommen klar sein. Als Führungskraft müssen Sie in der Lage sein, Arbeitnehmern, Managementteams, Interessengruppen und Verbrauchern das "Warum" dessen, was Ihr Unternehmen tut oder was Ihre Erfindung erreichen wird, zu vermitteln.

Wenn Sie z. B. ein neues Produkt entwickeln wollen, legen Sie zunächst fest, warum. Warum dieses bestimmte Produkt? Warum machen wir das jetzt? Die Frage nach dem Warum verdeutlicht Ihr Ziel und ermöglicht es Ihnen, mögliche Fragen von Mitarbeitern, Interessengruppen und Verbrauchern zu beantworten. Vielleicht haben Sie das ideale Konzept für ein neues Produkt, aber wenn Sie es nicht effektiv ausdrücken können, werden Sie keinen Erfolg haben. Vielleicht stellen Sie fest, dass es Ihrer Erfindung an Unterstützung durch die Unternehmensleitung, an Finanzierung oder an der Zustimmung der Mitarbeiter mangelt.

Überlegen Sie, welcher Kommunikationsansatz für die einzelnen Personen am attraktivsten ist, wenn Sie ihnen erklären, warum Innovationen notwendig sind und warum sie sich direkt am Prozess beteiligen sollten. Sie können die Menschen nicht zu Innovationen zwingen. Sie können sie jedoch zu Innovationen überreden, indem Sie die Notwendigkeit der Chance aufzeigen und die entscheidende Rolle hervorheben, die sie für den Gesamterfolg spielen werden. Wenn Sie versuchen, Menschen zu motivieren, vermeiden Sie autoritäre Kommentare wie "Tun Sie dies, weil der Chef es sagt. Tun Sie dies, weil der Konkurrent es getan hat. Tun Sie das, sonst könnten Sie Ihren Job verlieren". Dies ist kein anregender oder attraktiver Sprachstil.

Die Bedrohung durch Inklusivität

Eines der schlimmsten Ereignisse am Arbeitsplatz ist es, von einem Gespräch ausgeschlossen zu werden, an dem Sie teilnehmen sollten - und leider passiert das in der Geschäftswelt viel zu häufig. Um diese Falle zu vermeiden, überlegen Sie sorgfältig, welche Interessengruppen in die zahlreichen Dialoge rund um Ihre Projekte einbezogen werden sollten. Stellen Sie sicher, dass sie in die entsprechenden Diskussionen und Umsetzungsphasen einbezogen werden.

Jedes Mitglied Ihres Teams innoviert auf einzigartige Weise und es ist von entscheidender Bedeutung, sie in den verschiedenen Phasen der Erfindung in die Arbeit einzubeziehen. Beispielsweise müssen nicht alle Beteiligten in die Anfangsphase (Identifizieren) einbezogen werden, aber diejenigen, die innerhalb des Unternehmens einen wesentlichen Beitrag zu den Ideen leisten, dürfen nicht ausgeschlossen werden. Dasselbe gilt für die Phasen Definieren (Define) und Entwickeln (Develop) und so weiter. Nutzen Sie Instrumente wie den Bericht zur Innovationsfähigkeit, um Ihre Mitarbeiter und ihre Rolle in den verschiedenen Phasen der Innovation besser zu verstehen. Überlegen Sie, was Sie zu tun versuchen und wer über die notwendigen Fähigkeiten, Gewohnheiten und Motivationen verfügt, um Ihnen bei der Bewältigung der anstehenden Aufgaben zu helfen. Wenn es Ihnen nicht gelingt, diese Beteiligten zum richtigen Zeitpunkt in die entsprechenden Diskussionen einzubeziehen, laufen Sie Gefahr, in die Falle des Ausscheidens und der Fehlfunktion zu tappen.

Die Bedrohung durch Erwartungen

Hüten Sie sich vor übertriebenen Versprechungen. Es kommt vor, dass Geschäftsführer oder Vorstandsmitglieder grandiose Behauptungen über einen Vorschlag aufstellen: "Diese Idee wird funktionieren!". Dieses Konzept muss funktionieren!" Innovationen führen nicht immer zu den erwarteten Ergebnissen. Sie sind oft das Ergebnis eines Lernprozesses. Diese Falle besteht darin, dass Sie bestimmte versprochene Ergebnisse nicht erwarten, damit Ihr Projekt nicht entgleist, wenn sich diese Ziele verzögern, zu wenig oder gar nicht erreicht werden.

Das bedeutet nicht, dass Sie Ihren Enthusiasmus oder Ihren Eifer für das Projekt mäßigen sollten. Setzen Sie stattdessen Erwartungen, die durch Lernen und Experimentieren geleitet werden. Verbringen Sie ausreichend Zeit damit, das eigentliche Problem zu definieren, das es zu lösen gilt, ein klares Bild des Umfelds zu entwickeln, in dem das Problem gelöst werden soll, einschließlich seiner Chance und Wirkung, und zu erkennen, dass erfolgreiche Innovation in allen Phasen iterativ ist. Sobald Sie Ihre Ideen und Pläne definiert haben, werden Sie weiter lernen, indem Sie diese verfeinern. Während Sie Ihre Ideen verfeinern und Erfahrungen sammeln, erwerben Sie Wissen und verfeinern - und verändern - Ihre Erwartungen. Kommunikation ist entscheidend, um das, was Sie gelernt haben, weiterzugeben und die Erwartungen aller Beteiligten während des gesamten Prozesses anzupassen.

Die Bedrohung der Führung

Haben Sie schon einmal an einem Ideation Meeting teilgenommen, das mit viel Enthusiasmus beendet wurde, aber keine Ergebnisse gebracht hat? Wenn Führungskräfte ihre Mitarbeiter um Ideen bitten, diese aber nicht weiterverfolgen, und sei es nur mit den Worten: "Wir nehmen Ihren Vorschlag in den Ideenpool auf und werden ihn vorerst nicht weiterverfolgen", untergraben sie das Vertrauen und den Enthusiasmus der Mitarbeiter.

Aufgrund der Komplexität der Innovationsführerschaft sind Kommunikation, Unterstützung und Teamentwicklung von entscheidender Bedeutung. Darüber hinaus geht es darum, die richtigen Führungskräfte auf den richtigen Stufen der Innovation einzusetzen. Da jede Stufe einen einzigartigen Satz an Ergebnissen und Werkzeugen erfordert, ist es unlogisch zu glauben, dass eine einzelne Person in allen Stufen erfolgreich sein kann. Ebenso kann eine einzelne Führungskraft nicht alle Teams erfolgreich durch alle sechs Stufen führen. Manchmal ist ein Teammitglied, das in einem Schritt überragend ist, die beste Person, um die Aktivitäten in diesem Schritt zu leiten.

Nicht alle Formen der Kommunikation sind gleich. Berücksichtigen Sie diese vier Fallstricke, wenn Sie sich auf Innovationen einlassen. Sie können Ihr Ziel wirksam erklären, alle Beteiligten einbeziehen und die erforderlichen Führungsstile beherrschen, aber wenn Sie die Erwartungen nicht vermitteln können, bleibt alles stehen. Um diese vier Fallstricke zu vermeiden - und um Ihre Idee vom Brainstorming zur erfolgreichen Innovation zu führen - müssen Sie effektiv kommunizieren.

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