Facebook Ads KPIs: Entdecken Sie 5 wichtige Indikatoren

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Haben Sie Vorbehalte gegen die KPI-Analyse von Facebook-Werbeanzeigen? Sehen Sie sich die 5 Elemente an, die Sie in Ihren Bericht aufnehmen sollten.
Können Sie für den Kunden präzisieren, welche KPIs die Werbung hat Facebook die wichtigsten bei der Analyse Ihrer Berichte über soziale Medien? Überprüfen Sie darüber hinaus regelmäßig, ob Ihre Kampagnen die gesetzten Ziele erreichen?

Manchmal ist es schwieriger zu entscheiden, welche der vielen Messungen, die von Facebook Ads und anderen Werbeplattformen präsentiert werden, den Kurs Ihrer Strategien lenken werden, nicht wahr?

Wir haben diesen Leitfaden erstellt, um Ihnen bei der Festlegung von KPIs zu helfen, die auf den fünf Faktoren basieren, die allgemein als die entscheidendsten für Kampagnen gelten. Finden Sie es heraus, indem Sie weiterlesen!

Sehen Sie sich die wichtigsten KPIs für Facebook-Werbeanzeigen an.

Zunächst einmal muss unbedingt betont werden, dass die KPIs für Facebook-Werbeanzeigen immer im Lichte der Ziele der jeweiligen Kampagne betrachtet werden müssen.

Beispielsweise haben Engagement- und Conversion-Werbung völlig unterschiedliche Ziele, was sich auch in ihren Leistungsindikatoren widerspiegeln sollte.

Es gibt jedoch einige Messgrößen, die in Facebook Ads generell stärker hervortreten und als Grundlage für die Festlegung von KPIs für jede Art von Kampagne, die Sie für Ihre Kunden durchführen, verwendet werden können. Schauen Sie unten:

1- Summe der Ergebnisse

Sie sind wahrscheinlich davon ausgegangen, dass das erste Element einer KPI automatisch die Messungen von Reichweite und Impressionen beinhalten würde. Diese Kennzahlen von Facebook Ads gehören zu denjenigen, die die Plattform selbst am stärksten hervorhebt, und bilden die Grundlage für eine ganze Reihe weiterer Daten.

Sie geben jedoch nicht immer Aufschluss über die Effektivität von Werbeanzeigen, wenn sie separat betrachtet werden. Die Ergebnisse sind daher unsere erste Metrik.

Diese Information bezieht sich auf die Häufigkeit, mit der das Ziel der Kampagne erreicht wurde. Zum Beispiel die Menge der Formularkonversionen in konversionsorientierten Werbeanzeigen.

Mit anderen Worten: Es handelt sich um einen hervorragenden Indikator, um nicht nur zu beurteilen, ob bestimmte Werbeanzeigen effektiv sind, sondern auch um den Erfolg verwandter Kampagnen zu vergleichen.

2- Kosten nach Ergebnis

Die Analyse der Gesamteffekte deiner Werbeanzeigen ist entscheidend, aber du musst auch das Geld berücksichtigen, das du ausgibst, um diese Ergebnisse zu erzielen. Daher sind die Kosten pro Ergebnis der zweitwichtigste Facebook-KPI (Key Performance Indicator, CPR).

In dieser Situation sollten Sie die Rentabilität Ihrer Werbeanzeigen anhand der Korrelation zwischen dem ausgegebenen Betrag und den erzielten Ergebnissen bewerten.

Wie die vorherige Metrik ist auch diese ein hervorragendes Thermometer, um den Erfolg verschiedener Kampagnen zu bewerten, die besten Chancen zu ermitteln und die besten Gebote für Ihre nächsten Anzeigensätze festzulegen.

3- Die Klickrate

Die Klickrate ist ein weiterer Indikator von Facebook Ads, der für die meisten Kampagnen relevant ist (CTR). Das liegt daran, dass sie das Verhältnis zwischen den Klicks auf die Anzeigen und den von ihnen erzeugten Impressionen berechnet.

Mit anderen Worten: Anhand dieses Maßes können Sie beurteilen, ob es Ihnen gelingt, das Zielpublikum anzuziehen und es an die gewünschte Stelle zu führen, sei es eine Seite auf Ihrer Website, ein Blogartikel oder eine Landingpage.

So ist eine niedrige CTR ein zuverlässiges Zeichen dafür, dass ein bestimmtes Creative für den Nutzer nicht attraktiv ist. Um den Erfolg Ihrer Kampagnen zu gewährleisten, sollten Sie daher Ihre Strategie überprüfen und Anpassungen vornehmen.

4- Kosten pro Klick

Wie der CPR hilft auch der Cost per Click (CPC) bei der Bestimmung der Rentabilität, allerdings nur auf der Ebene der Klicks, die auf die bereitgestellten Links erhalten werden.

Diese Kennzahl wird ermittelt, indem die für die Anzeigengruppe bereitgestellten Kosten durch die Anzahl der produzierten Einzelklicks geteilt werden. Mit anderen Worten: Es handelt sich um eine nützliche Methode, um die Effektivität Ihrer Anzeigen zu bewerten.

Ein niedriger oder ausgeglichener CPC sollte beim Vergleich ähnlicher Kampagnen immer erwünscht sein.

5- Gesamtpreis

Um zu vermeiden, dass Sie zu viel oder zu schnell ausgeben, ist es entscheidend, die Kosten pro Klick, die Anzeigenergebnisse und die Gesamtausgaben des Kontos zu verfolgen. Auch die Budgets müssen bedarfsgerecht angepasst werden.

Dadurch haben Sie die volle Kontrolle über das Budget des Kunden oder Ihres Unternehmens und können versuchen, die besten Ergebnisse zu erzielen, während Sie die für jede Kampagne zugewiesenen Ausgaben im Rahmen halten.

Die regelmäßige Beobachtung während des gesamten Monats ist ebenfalls wichtig, um den Kurs anzupassen und effektivere Investitionen zu tätigen.

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