Die Rolle der Suchmaschinenoptimierung im Geschäft

Die Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein zentrales Konzept des digitalen Marketings. Es handelt sich dabei um einen Prozess, der das Ranking einer Website verbessert und dafür sorgt, dass sie leichter gefunden und eingestuft werden kann.

Eine Website, deren Ranking geändert wurde, wird näher an den am höchsten eingestuften Websites erscheinen, wenn Nutzer in Bing, Yahoo, Google und anderen Suchmaschinen suchen. Da es Millionen von Websites gibt, wird dies den Kunden helfen, die Website leicht zu finden.

Die wichtigste Aufgabe der Suchmaschinenoptimierung besteht darin, Kunden über Online-Plattformen zu gewinnen. Man kann auf der digitalen Plattform nicht erfolgreich sein, wenn die eigene Website auf der Suchmaschinenergebnisseite (SERP) nicht gut platziert ist. Es gibt einige weitere digitale Marketingaktivitäten, die ein digitaler Vermarkter durchführen muss, um eine bessere Platzierung in den SERPs zu erreichen, darunter Pay-per-Click (PPC) und Social-Media-Marketing.

Alle Arten von Unternehmen, einschließlich Firmen, Unternehmen, Kleinunternehmen und Start-ups, benötigen Internetvermarkter, die ihnen helfen, ihre organischen Ziele zu erreichen und mehr Traffic und damit mehr Umsatz zu erzielen.

SEO


Es scheint keinen großen Unterschied zwischen den Ansätzen der Suchmaschinenoptimierung und des digitalen Marketings zu geben; beide verfügen über die gleichen Fähigkeiten und führen die gleichen Funktionen aus.

Ein SEO-Berater ist auf das Erzielen organischer Ergebnisse spezialisiert, während ein Berater für digitales Marketing auf die gesamte Online-Existenz eines Unternehmens abzielt, die weit über die Suchmaschinenoptimierung hinausgeht. In der Praxis muss sich ein SEO-Berater auch mit anderen Bereichen des digitalen Marketings befassen. Einige Marketingexperten bezeichnen SEO als integriertes digitales Marketing.

Suchmaschinenoptimierung

Wie funktioniert die Suchmaschinenoptimierung

Grundsätzlich sind Google, Yahoo, Bing und andere Suchmaschinen textbasiert und verwenden Algorithmen, um Suchergebnisse zu erzielen. Dieser Prozess ist ziemlich komplex und umfasst mehrere Faktoren :

  • Inhalt der Website
  • Dichte der Schlüsselwörter
  • Meta-Tags
  • Benutzerfreundlichkeit und Zugänglichkeit
  • Eigenschaften des Links
  • Namen und URLs von Websites
  • Eingehende Links

Der Zyklus der Suchmaschinenoptimierung

  1. Crawling
    Suchmaschinen verwenden eine Software namens "Crawler" oder "Spider", die den Inhalt von Websites systematisch durchforstet. Die Software von Google heißt Googlebot. Der Crawler besucht eine Webseite nicht in bestimmten Zeitabständen; er kann sie täglich, nach einer Woche oder sogar erst nach Monaten besuchen. Das Wichtigste, was Sie sich merken sollten, ist, was eine Suchmaschine crawlen kann. Beispielsweise kann sie keine passwortgeschützten Seiten, Bilder und JavaScript erkunden. Sobald ein Webcrawler eine Seite besucht hat, speichert er sie, damit die Suchmaschine sie zu einem späteren Zeitpunkt verarbeiten kann.
  2. Indexierung
    Der Crawler speichert alle indizierten Seiten in einer Datenbank, die Informationen über Webseiten enthält, die die Suchmaschine zum Browsen verwenden kann. Um auf Webseiten in der Datenbank zuzugreifen, muss man relevante Schlüsselwörter oder Suchstrings verwenden. Um eine Webseite zu finden, die nicht in der Datenbank gespeichert ist, muss man die Seite auf die richtige Weise optimieren.
  3. Algorithmen
    Jede Suchmaschine hat ihre eigenen Algorithmen. Ein Algorithmus ist eine Formel oder ein Satz von Regeln, die verwendet werden, um die Wichtigkeit einer Webseite zu definieren. Eine weitere wichtige Verwendung von Algorithmen ist die Bestimmung, ob eine Webseite Spam oder eine echte Webseite ist und ob sie Inhalte enthält, die für die Nutzer wichtig sind, damit sie in den Ergebnissen der Suchmaschinen erscheint.

Es gibt drei Haupttypen von Algorithmen:

  • Algorithmus auf ganzem Gelände
  • Algorithmus vor Ort
  • Off-Site-Algorithmus
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